HOME

EINSTIMMUNG

EIN- STIMMUNG

KONZEPT

ABLAUF

SPÄTER

VER- FASSUNG

KONTAKT IMPRESSUM

IHRE FRAGEN

PROBEAB- STIMMUNG

LITERA TUR

GRUNDGESETZ

KOMMENTAR

VORSCHLAG  UND DISKUSSION ÜBER EINE NEUE BUNDESVERFASSUNG

Thema: Grundgesetz und Abstimmung über die Neue Bundesverfassung. Diese Site wendet sich an alle, die noch glauben können, daß wir die Demokratie bald erreichen werden .

Das Grundgesetz in der Präambel, im Artikel 20 und Artikel 146 besagt, das das Volk, der Oberste Souverän, die Gesetzgebungsmacht hat, auch die Verfassungsgebende Gewalt.

Was hält uns davon ab, diese Macht zu nutzen? Zunächst einmal reden uns die Politiker seit Jahrzehnten ein, das Volk sei zu dumm, seine eigenen Geschicke zu bestimmen. Außerdem sei das deutsche Volk zu blutrünstig, es würde als erstes die Todesstrafe wieder einführen. Kurz die Geschichte der Bundesrepublik ist der ständige Versuch, die plebizitären Volksrechte zu unterdrücken. Wobei immer wieder schamhaft ummantelt wird, daß das Volk in einer Demokratie das Höchste Organ ist. ALLE anderen Organe sind vom Volk abgeleitet und nur durch das Volk legitimiert. Wer das Recht des Volkes auf Abstimmung verneint, muß sich nach seinem Demokratieverständnis fragen lassen, oder ist die Schweiz und die USA keine Demokratie? Lassen wir uns nicht weiter von der Vernebelungstaktik der Demokratiegegner beeindrucken.

Wir setzten uns nicht für bestimmte Themen ein, die zur Abstimmung kommen sollten. Wir wollen erste einmal dafür sorgen, daß die BürgerInnen überhaupt Abstimmen können. Wir möchten nur ein Forum zur Verfügung stellen, mit dem die BürgerInnen auf einfache Art ihre Entscheidung ausdrücken können.

  Es gibt eine lange Reihe von Problemen. Diese können mit der Neuen Verfassung Zug um Zug durch das Volk geregelt werden.Wir wollen mit diesem Projekt mithelfen, eine durchführbare Volksabstimmung einführen, mit vernünftigen Hürden, ohne Restriktionen. Dann wollen wir helfen, für die anstehenden Volksabstimmungen über das Internet ein Werkzeug zu bieten.

 Für dieses Ziel lohnt es sich zu arbeiten, aber es kann nur durch eine Urabstimmung über eine Neue Bundesverfassung gelingen. In einem Abstimmungsgesetz, das der Bundestag beschließen würde, sind endlose Restriktionen zu erwarten, wie wir es in den Gesetzen der einzelnen Bundesländer studieren können. Die optimale Lösung wird uns nicht geschenkt werden, die können wir nur selbst erringen. Erst dann können alle Probleme in Einzelschritten gelöst werden.

Nur wenn der König weiß, daß er der König ist, kann er als König handeln. Nur wenn das Volk - die Mehrheit der BürgerInnen - weiß, daß es der Souverän ist, kann es wie ein Souverän handeln. Was dieses Bewußtsein bewirken kann, haben uns die Leipziger mit dem Spruch “Wir sind das Volk!” gezeigt. Als Souverän haben wir auch die Verfassungsgebung in der Hand, was ja sogar das derzeitige Grundgesetz bestätigt. Also handeln wir souverän wie ein König und geben uns eine Neue Bundesverfassung, die die Mängel des alten Grundgesetzes aufhebt, die Volksabstimmung einführt und die bewährten Strukturen erhält.

Zum allerersten Mal seit Bestehen der Bundesrepublik wollen die BürgerInnen in einer selbstorganisierten Volksabstimmung über eine Bundesverfassung abstimmen ...... das allein ist schon ein erhebender demokratischer Akt und sollte von allen Bürgerinnen und Bürgern selbstverständlich genutzt werden. Die Abstimmung über die Neue Bundesverfassung wird nur durch eine große Beteiligung der BürgerInnen gelingen können.

HOME EINSTIMMUNG KONZEPT ABLAUF SPÄTER VERFASSUNG KONTAKT GRUNDGESETZ KOMMENTAR FRAGEN ABSTIMMUNG LITERATUR